Als erste grobe Schätzung für den Wert Ihres Unternehmens, Ihrer Praxis, Ihrer Kanzlei kann Ihnen folgende Faustformel dienen:
- Ø Jahresgewinn der letzten 5 Jahre x Faktor 8 bis 12
Das tatsächliche Ergebnis unserer sachverständigen Bewertung wird zumeist von Ihren eigenen Erwartungen abweichen und Sie enttäuschen oder angenehm überraschen.
Die Bewertung eines Unternehmens, einer Kanzlei, einer Praxis hängt von einer Vielzahl unterschiedlichster Faktoren ab: z.B. Unternehmensgröße, Rechtsform, Branchenprognosen, Attraktivität der Produkte, Verschuldung, Zukunftserwartungen, Kompetenz der Mitarbeiter, bisherige Bilanzierungspolitik, stille Reserven, Zinsniveau auf den Geld- und Kapitalmärkten, etc. etc..
Jedoch kann auch unter Berücksichtigung aller Faktoren der eine, wahre, richtige und anerkannte Unternehmenswert nicht ermittelt werden, sondern vielmehr ist der maßgebliche Anlaß der Bewertung zu berücksichtigen. Die Bewertung zur Vorbereitung des Unternehmensverkaufs kann zu einem anderen Ergebnis führen als die Bewertung für den Fall der Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie.